Nadine Molis Deutsche Seniorenmeisterin

01.07.2008: (mg) - Wieder einmal sehr erfolgreich kehrten die Bremer Senioren-Leichtathleten von den Deutschen Meisterschaften aus Kevelaer am Niederrhein zurück.
 
Nadine Molis vom Bremer LT/TuS Komet Arsten gewann den Titel über 100 Meter Hürden der W30. Mit Saisonbestleistung von 15,68 Sekunden ließ sie der Konkurrenz keine Chance. "Nachdem eine Reizung der Achillessehne in der zweiten Maihälfte 14 Tage lang kein Training zuließ, kommt Nadine so langsam in Schwung", freute sich Trainer Jens Ellrott über das nicht unbedingt zu erwartende Ergebnis. Im Weitsprung musste die Bremerin allerdings der Favoritin Edith Rubenbauer aus München den Vortritt lassen, die den Wettbewerb mit 5,58 Metern gewann, während Nadine Molis in ihrem weitesten Satz auf 5,36 Meter kam. "Ich weiß, dass ich viel mehr drauf habe", sagte sie unmittelbar nach dem Wettkampf, "leider sind meine weitesten Sprünge zur Zeit aber immer hauchdünn übergetreten."
 
Die angestrebte Titelverteidigung verpasste Andreas Oberschilp von der LG Bremen-Nord über die 5000 Meter der M40. Mit 15:37,69 zu 15:37,05 Minuten musste er sich im Endspurt Stephan Lamers aus Ingolstadt geschlagen geben, nachdem der Bremer ständig für das Tempo gesorgt hatte. Rang zwei sprang auch für Bremens derzeit beste Stabhochspringerin und Vereinskameradin Silvia Janke in der W45 heraus. Ein prima Wettkampf führte sie bis zu übersprungenen 2,95 Meter, einzig Petra Herrmann (SG Vorwärts Frankenberg), die mit 3,10 Metern deutschen Rekord sprang, war an diesem Tage übermächtig.
 
Der TuS Huchting schickte nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Sprinter Manfred Hiller nur zwei Athleten ins Rennen. Nicole Arkenau holte sich die Bronzemedaille über 80 Meter Hürden der W40 in 14,58 Sekunden trotz einer leichten Verletzung. Jens Arkenau schaffte in der M40 zweimal Rang vier: Im Kugelstoßen mit 13,42 und im Diskuswurf mit 39,93 Metern.