Nach den Norddeutschen ist vor den Norddeutschen

13.07.2016: () - Die Eindrücke der äußerst erfolgreichen norddeutschen Titelkämpfe für die Erwachsenen und U18 in Berlin sind noch frisch, aber dennoch richten sich die Blicke der Werder Athletinnen und Athleten schon nach vorne, denn am kommenden Wochenende geht es nach Rostock zu den norddeutschen U20 und U16 Meisterschaften.

Für alle Nachwuchsathleten ist das kommende Wochenende die letzte Chance sich noch für die Deutschen Jugendmeisterschaften zu qualifizieren, dementsprechend kann man in allen Disziplinen starke Konkurrenz um die vorderen Plätze erwarten. Und genau diese Plätze sind es, die die grün-weißen Leichtathleten anstreben.

Viel erwarten kann man erneut von den bereits in Berlin erfolgreichen U20 Stabhochspringern. Sowohl Philip Kass als auch Maximilian Knief werden alles daran setzen ihre Landesrekordhöhe von 5,20 Metern erneut zu überqueren. Sollte ihnen dieses Kunststück gelingen, wird ihnen eine Medaille sicher sein. Ebenfalls in die Top-3 möchte Stina Seidler vordringen. Die U20 Springerin stabilisiert sich in dieser Saison immer mehr und hat durchaus eine Chance um die Medaillen mitzukämpfen.

Auf der Laufbahn richten sich die Augen in erster Linie auf Tobias Tedsen. Der bereits mehrfach im Nationaltrikot aufgelaufene Sprinter geht als Favorit über 200 Meter und vor allem über 400 Meter der U20 an den Start. Da er in der letzten Woche jedoch etwas angeschlagen war, wird über einen Start erst kurzfristig vor den Meisterschaften entschieden.

Ähnlich verhält es sich bei Katarina Rocke. Auch sie ist im Kurzsprint recht weit vorne gemeldet, kämpft jedoch noch mit den Nachwirkungen einer Verletzung. Sollte ein Start möglich sein, so wird sie sowohl über 100 Meter eine Rolle spielen als auch in der 4x100 Meter Staffel, die in Rostock „auf den letzten Drücker“ die DM-Norm laufen möchte.

Olaf Kelterborn