Doppelsieg für Sandra Dinkeldein

12.07.2016: () - Die Norddeutschen Meisterschaften in Berlin waren auch in diesem Jahr eine Erfolgsgeschichte für grün-weiße Leichtathleten. Gleich dreizehn Mal standen Werderaner auf dem Siegerpodest, sechs Mal davon ganz oben.

Für einen zweifachen Sprinterfolg sorgte Sandra Dinkeldein. Die Athletin aus der Trainingsgruppe von Andrei Fabrizius sprintete sowohl über 100 Meter in 11,76 sec als auch über 200 Meter in 24,06 sec vor der gesamten Konkurrenz aus dem Norden über die Ziellinie und freute sich anschließend „riesig über diese beiden Erfolge“.

Gemeinsam mit ihren Mannschaftskolleginnen Ruth Krause, Rahel Rüdel und Sarah Narloch gelang Dinkeldein auch in der 4x100m Staffel ein Podestplatz. In 47,60 sec feierte das Team, welches verletzungsbedingt auf zwei Positionen umstellen musste, als beste Bremer Mannschaft den Silberrang.

Ebenfalls zweite Plätze im Sprint verbuchten Fabian Netzlaff über 100 Meter in 10,62 sec und das 4x100 Meter Männerquartett, bestehend aus Silas Yacoubou, Timo Lange, Alexander Thyme und Fabian Netzlaff in 42,17 sec.

Als überragend kann man wieder einmal die Auftritte der grün-weißen Stabhochspringer bezeichnen. Zum Auftakt der Meisterschaften übersprang Kim-Michelle Schwenke abermals die 3,85m, gewann den norddeutschen Titel und fährt damit mit „einem super Gefühl zur Europameisterschaft“. Ihre Mannschaftskollegen Philip Kass und Maximilian Knief machten bei den Männern den Sieg unter sich aus. In einem tollen Wettkampf steigerten sich die besten Bremer Stabhochspringer aller Zeiten auf 5,20m. Aufgrund der geringeren Anzahl an Fehlversuchen hatte am Ende Philip Kass, der am Vortag noch mit einer Magenverstimmung zu kämpfen hatte, am Ende die Nase vorne.

„Philip und Maxi haben nach den Enttäuschungen der letzten Wochen heute einen grandiosen Wettkampf gezeigt und sich mit dem Doppelsieg selbst belohnt“, so Leszek Kass.

Für die Titel Nummer Fünf und Sechs sorgten in der deutschen Hauptstadt Felix Wedekämper über 110m Hürden der Männer, wo er in 15,25 sec erfolgreich war, sowie Nele Wöltjen im Hochsprung der U18. Die Nachwuchsspringerin aus der Gruppe von Roman Fricke übersprang 1,67m. „Für Nele ist der norddeutsche U18 Titel der erste richtig große Einzelerfolg. Das gibt ihr ganz bestimmt noch einen extra Kick Motivation für die Zukunft“, so Roman Fricke.

Ebenfalls im Hochsprung, allerdings bei den Frauen, war Mareike Max am Start. Die frisch für die Junioren Weltmeisterschaften nominierte Athletin übersprang dieses Mal 1,80 Meter. Das reichte für den Silberrang. Diesen zweiten Rang konnte auch Lars Keffel im Stabhochsprung der U 18 verbuchen, er übersprang sehr gute 4,30 Meter. Den Medaillenregen komplett machte Wiebke Oelgardt im Speerwurf der U18. Die noch im Schülerbereich startberechtigte Allrounderin warf 42,64m und sicherte sich Bronze.

Neben diesen Podestplatzierungen gab es noch eine Vielzahl weiterer Top-Resultate für Werders Leichtathleten. Beispielhaft sind hier Rahel Rüdel über 200m der Frauen als Vierte, Stina als Vierte im Stabhochsprung der Frauen sowie Wiebke Oelgardt als Fünfte im Weitsprung der U18 zu nennen. „In diesem Jahr haben wir wieder eine tolle Medaillenbilanz bei den NDM erreichen können. Es ist schön mit anzusehen, dass bei einer Vielzahl an Disziplinen kein Weg mehr an unseren Werder Athleten vorbeiführt“, so Andrei Fabrizius.

Olaf Kelterborn