Wiebke Oelgardt gewinnt Blockwettkampf

20.06.2016: () - Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Blockwettkampf erzielte Wiebke Oelgardt 2.771 Punkte im Blockwettkampf Sprint/Sprung und gewann damit knapp den Titel.

Es war ein spannender Mehrkampf für Wiebke Oelgardt. In ihrem Mehrkampf „Sprint/Sprung“, der aus den Disziplinen 100m, 80m Hürden, Weitsprung, Hochsprung und Speerwurf besteht, zeigte die talentierte Allrounderin aus der Trainingsgruppe von Roman Fricke in den ersten vier Disziplinen durchweg gute Leistungen und sicherte sich stets eine Punkteausbeute zwischen 520 und 570 Punkten. Dennoch war ihr Zoe Gerken vom TSV Wedel vor dem abschließenden Speerwurf knapp voraus, so dass alles darauf ankam wie weit der 500 Gramm schwere Speer bei Wiebke Oelgardt fliegen würde. Und tatsächlich passte alles zusammen, mit der Tagesbestweite von 42,12m holte sich die Werderanerin 599 Punkte in dieser Disziplin und machte damit auf einen Schlag 115 Punkte auf ihre Konkurrentin gut. Am Ende gewann Wiebke Oelgardt die U16 Konkurrenz mit  2.771 Punkten vor Zoe Gerken, die auf 2.757 Punkte kam.

In der W14 gingen gleich mehrere grün-weiße Athletinnen an den Start. Mira Damaschke wurde mit einem konstant guten Mehrkampf 11. Im Block Sprint/Sprung mit einer Punktzahl von 2.338 Punkten. Ihre Mannschaftskolleginnen Emma Himmelreich (1.956 Punkte), Billra Walter (1.935 Punkte) und Betty Gerber (1.890 Punkte) folgten auf den Rängen 28, 29 und 31. In der Mannschaftswertung der U16 belegten alle Mädchen zusammen mit einem Gesamtpunktewert von 10.890 Punkten Platz 5 in Bremen/Niedersachsen.

Im männlichen Bereich gingen insgesamt drei Werder-Athleten an den Start. In der U16 erkämpfte sich Jonas Hessing, ebenfalls im Block Sprint/Sprung, mit 2.551 Punkten als Dritter einen Podestrang. Seine beste Einzeldisziplin im Rahmen des Mehrkampfes war der 80m Hürdenlauf, wo er eine Zeit von 11,65 sec lief. Seine jüngeren Mannschaftskollegen Joshua Olabisi  und Patrick Sausmikat erzielten in der M14 ebenfalls gute Ergebnisse und konnten sich am Ende des Tages mit 2.372 Punkten sowie 2.307 Punkten über die Plätze 5 und 8 freuen.

Olaf Kelterborn