Vizemeisterschaft bei der DM im Halbmarathon

18.04.2015: (mg) - Eilinghoff, Lubitz und Kettler deutsche Vizemeister im Halbmarathon - LG Bremen-Nord-Team läuft Landesrekord

Bei den 39. Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon in Husum setzten die „üblichen Verdächtigen“ die Glanzlichter aus Sicht des Bremer Leichtathletik-Verbandes. Allen voran die Läufer der LG Buntentor Roadrunners, die in der Besetzung Sven Eilinghoff (1:15:52 Stunden), Gerrit Lubitz (1:22:31) und Stefan Kettler (1:24:25) die Mannschafts-Vizemeisterschaft in der Altersklasse M40/45 erreichten.

Auf einer nahezu ebenen Asphaltstrecke hatten die Athleten dabei mit Wind der Stärke sechs bis sieben zu kämpfen und blieben somit deutlich über den angepeilten Zielzeiten. Sven Eilinghoff wurde zugleich Meisterschaftszweiter in der Klasse M40 mit lediglich fünf Sekunden Rückstand auf Sieger Muharrem Yilmaz (Ayyoteam Essen). Eigentlich hatte der Bremer nach Nettozeit die Strecke sogar zwei Sekunden schneller als sein Kontrahent bewältigt, stand in der Startaufstellung jedoch einige Meter weiter hinten und musste sich somit mit der Silbermedaille begnügen.

In der M50/55 belegte die Vertretung der LG Bremen-Nord mit Ingo Jagdhuber (1:22:46), Holger Bannies (1:23:22) und Torsten Naue (1:24:50) in Landesrekordzeit den undankbaren vierten Platz der Mannschaftswertung mit einem Rückstand von nur 45 Sekunden gegenüber der drittplatzierten LG Vulkaneifel. Die Nordbremer hatten dabei doppeltes Pech: Als Mitfavorit ins Rennen gestartet, mussten sie sich zum einen der nachgemeldeten Mannschaft aus Vulkaneifel beugen und hatten zudem mit dem erkältungsgeschwächten Torsten Naue einen an diesem Tag formschwachen dritten Mann im Team. Holger Bannies lief dagegen persönliche Bestzeit. Ein überzeugendes Comeback lieferte der lange verletzte Frank Themsen (LGN) in der M45 mit 1:19:44 Stunden auf Rang neun.

Als einzige weibliche Bremer Teilnehmerin belegte Janina Beck (SV Werder) in 1:35:52 Stunden Rang sieben der W35.