Waltraud Bayer - Europameisterin über 800 Meter der W75

Waltraud Bayer Senioren-Europameisterin über 800 Meter

29.03.2015: (mg) -   Bei den 10. Senioren-Hallen-Europameisterschaften im polnischen Torun trumpfte "Altmeisterin" Waltraud Bayer von der LG Bremen-Nord in ihrem ersten internationalen Jahr in der Altersklasse W75 aber mal so richtig auf. Zunächst wurde sie über 800 Meter Europameisterin in 3:49,34 Minuten vor zwei Britinnen und mit rund vier Sekunden Vorsprung. Am Folgetag holte Waltraud Bayer Silber über 1500 Meter in 7:47,66 Minuten hinter der Irin Ann Woodlock (7:27,61). Bemerkenswert dabei: Die dreidreiviertel Hallenrunden absolvierte sie direkt nach dem Fünf-Kilometer-Crosslauf im Wäldchen neben der Leichtathletik-Halle. Dort gab es für Waltraud Bayer Einzel-Silber in 27:39,9 Minuten sowie Team-Silber hinter Großbritannien und vor Polen in der deutschen W60-Mannschaft mit Rita Schubert und Erika Krüger.

  Im Stabhochsprung der W50 ging Silber an Silvia Janke (SV Werder). Mit 2,80 Metern lag sie gleichauf mit ihrer Konkurrentin Brigitte van de Kamp Linnebank, hatte aber zwei Fehlversuche mehr auf ihrem Konto.

  Urte Zinke und Anke Walter (beide LG Nord) erkämpften sich die Plätze vier und fünf im Hammerwurf der W50. Urte Zinke trat trotz einer Rippenprellung an und schleuderte das Drei-Kilogramm-Gerät im dritten Versuch auf 35,63 Meter. Anke Walter steigerte sich im vierten Durchgang auf 34,54 Meter und warf ebenso wie Urte Zinke Saisonbestleistung. Den Gewichtswurf-Wettkampf der W50 beendete Anke Walter mit 10,89 Metern auf Rang sechs. Marc Gogol kam im Hochsprung der M45 mit übersprungenen 1,65 Metern auf den siebten Platz.