Die Bremer in Budapest: Marc Gogol, Jana Müller-Schmidt, Urte Zinke, Jan Petermann (v.l.n.r.)

Jana Müller-Schmidt ist Senioren-Weltmeisterin

29.03.2014: (mg) - Die Werderanerin Jana Müller-Schmidt wurde heute nachmittag in Budapest Senioren-Weltmeisterin im Kugelstoßen der Altersklasse W45 bei der 6. Senioren-Hallen-WM. Im sechsten und letzten Versuch wuchtete sie die 4-Kilo-Kugel auf 12,86 Meter und verwies damit ihre deutsche Teamkollegin Carmen Hildebrandt (Ohrdrufer LV) noch auf Rang zwei. Carmen Hildebrandt hatte zuvor in Durchgang vier 12,76 Meter erzielt, die Bremerin unter Zugzwang gesetzt und für einen spannenden Wettkampf gesorgt. Dritte wurde die Finnin Vera Rasanen mit 11,87 Metern.


Am Mittag war Jan Petermann von der LG Buntentor Roadrunners über 1.500 Meter in 4:20,81 Minuten als Vierter in seinem Halbfinale in den Endlauf der besten Zwölf eingezogen. Mit seiner Zeit rangierte er an neunter Stelle der Final-Startliste und lief im Endlauf schließlich 4:17,61 Minuten, was Platz acht und eine erneute Steigerung seiner persőnlichen M45-Hallenbestleistung bedeutete.


Bereits am Mittwoch gab es folgende Resultate: Hammerwurf W50, 6. Urte Zinke (LG Bremen-Nord), 35,07 Meter und Hochsprung M45, 13. Marc Gogol (LG Bremen-Nord), 1,70 Meter.