28. Nikolaus-Crosslauf der LG Nord

03.12.2012: (mg) - Dominic Diekmann entschied beim Nikolaus-Crosslauf der LG Bremen-Nord das vereinsinterne Duell gegen Frank Themsen für sich. Der Vorjahressieger musste schon frühzeitig in der ersten von fünf Runden den starken 17jährigen Nachwuchsläufer davon ziehen lassen. Im Ziel stoppte die Uhr für Dominic Diekmann nach rund 10.000 Metern bei 39:13 Minuten. Mit 39:43 Minuten komplettierte Frank Themsen den Doppelerfolg für die LG Bremen-Nord.
 
In der Gesamtwertung der Frauen über die zehn Kilometer ließen die Einheimischen den Gästen den Vortritt auf dem Siegerpodest. Über die fünf Runden setzte sich Sandra Sahlmann vom TSV Neuenwalde mit guten 42:59 Minuten gegen Janina Heyn (48:15 Min.) vom ATS Buntentor durch. Auf den vier Kilometern zuvor trumpften Gäste aus Hamburg vom TuS Finkenwerder auf. Nils Marthiensen siegte in 16:01 Minuten knapp vor Janis Moerk (16:08 Min.) aus Lilienthal, und Annika Wicht (17:26 Min.) setzte sich gegen ihre Vereinskollegin aus Finkenwerder, Siv Kinau (18:58 Min.), durch.
 
Ein erfolgreiches Fazit der 28. Auflage des Nikolaus-Crosslaufes bei knapp 300 Startern zog Christian Pundt als neuer Veranstalter: „Es war eine gute Stimmung. Von den Teilnehmern habe ich viel Lob bekommen. Es wäre aber nicht so gut gelaufen, wenn nicht so viele fleißige Helfer vor allem von der Jugendfeuerwehr Blumenthal auf der Strecke gewesen wären. Dazu sorgte der Schnee für eine weihnachtliche Stimmung, auch wenn die Läufer durch den Matsch auf der Strecke schmutzig ins Ziel kamen“, bilanzierte Pundt.