Oldenburger Marathon mit LM Halb

25.10.2012: (mg) - Mit dem 27. Oldenburg-Marathon endete für die Langstreckler mit nochmals starken Leistungen und Platzierungen die diesjährige Straßenlaufsaison. Auf die härteste Konkurrenz in Oldenburg trafen dabei die Teilnehmer des Halbmarathons, die gleichzeitig in ihren jeweiligen Altersklassen den Niedersächsischen und Bremer Landesmeister über die 21,1 Kilometer ermittelten.
 
Mit Meisterehren schmücken konnte sich Gabriele Rost-Brasholz von der LG Bremen-Nord. In der Altersklasse W65 war ihre Siegerzeit von 1:51:06 Stunden von keiner Konkurrentin zu unterbieten. Eine Topzeit über die 21,1-Kilometer-Runde gelang auch Irmgard Damaschke-Wohnig (LGN). Mit den schnellen 1:45:32 Stunden wurde die Nordbremerin Vizemeisterin in der W60. Schneller war lediglich die überragende Hannelore Horst (1:33:10) aus Georgsmarienhütte.
 
Mit einer stattlichen Zahl von Podiumsplätzen in den Altersklassen- und Teamwertungen sowie zwei Top-Ten-Platzierungen in der Gesamtwertung kehrten die zwölf Starter der LG Buntentor Roadrunners aus Oldenburg zurück. Bei den Männern zeigten Jens thor Straten als Dritter der M30 in 1:15:12 und Sven Eilinghoff als Vizemeister der M40 in 1:15:21 mit den Plätzen sieben und neun der Gesamtwertung die besten Leistungen. Dritter im Buntentorer Team wurde Gerrit Lubitz, der als Vizemeister der M45 in 1:18:53 einlief. Die erste Vertretung der LG Buntentor Roadrunners sicherte sich damit auch den dritten Platz der Mannschaftswertung, ebenso wie das Altersklassenteam der M40/45 (Eilinghoff/Lubitz/Stefan Kettler; 1:23:05). Die Mannschaft M50/55 (Thomas Lange; 1:27:06/Harald Schiff; 1:30:02/Heiko Stehmeier; 1:37:49) errang sogar den Vizetitel ihrer Altersklasse. Harald Schiff wurde damit auch Dritter in der Einzelwertung der M55.
 
Ein zweites M40/45-Team stellten Michael Willner (1:24:02), Lars Lüdemann in neuer persönlicher Bestzeit von 1:32:57 und Thomas Langhorst (1:33:01). Für Henning Deters (M30; 1:27:30) fehlten leider die Mitstreiter in der Altersklasse zum Erreichen der Teamstärke. Als einzige Frau im Team der LG aus Sportlern des ATS Buntentor und der Roadrunners Bremen erreichte Marleena Schulz bei ihrem allerersten Halbmarathonstart den dritten Platz der weiblichen Hauptklasse in 1:34:30.

Beim Marathon lief Christine Fuchs von der LG Bremen-Nord ihren ersten 42,195-Kilometer-Lauf seit fünf Jahren und gewann damit natürlich die W70. Ihre Zeit von 4:20:33 Stunden bedeutete eine Verbesserung des Bremer Landesrekordes um rund 27 Minuten. Einen äußerst starken Saisonendspurt in den letzten vier Wochen legte ihr Vereinskamerad Frank Themsen hin. Nach seinem Sieg beim Halbmarathonlauf in Zeven (1:16:15 Std.) und Platz elf beim Bremen-Marathon (2:43:23) trumpfte er nochmals in Oldenburg über die 42,2 Kilometer auf. In 2:44:42 Stunden musste sich Frank Themsen als Gesamtzweiter lediglich Oliver Sebrantke (2:38:27) vom LC Hansa Stuhr geschlagen geben.