Bestleistungs-Festival in Hannover

16.04.2024: (OK) - Viele tausende begeisterte Menschen an der Strecke, hervorragende Wetterbedingungen mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zum Laufen sowie jede Menge motivierte grün-weiße Athletinnen und Athleten an der Startlinie. Viel besser hätten die Rahmenbedingungen für den Hannover Marathon nicht sein können und das sollte sich in den Ergebnissen bemerkbar machen.

Die 32. Auflage der beliebten norddeutschen Laufveranstaltung in der niedersächsischen Landeshauptstadt wurde für die Werder-Laufteam-Athleten zu einem wahren „Festival der Bestleistungen“. Auf der Hauptdistanz von 42,195 Kilometern gelang es beispielsweise gleich fünf Athleten ihre bisherigen Bestzeiten zu unterbieten. Der erste von ihnen war Ruslan Heleta, der gerade erst den Marathon in Mailand erfolgreich absolviert hatte. Er lief in Hannover erneut ein sehr überzeugendes Rennen und ließ sich von eventueller Müdigkeit in den Beinen absolut nichts anmerken. Die Ziellinie überquerte er, nachdem sein letzter Marathon Kilometer der schnellste seines Renntages war, als 7. der Männer-Altersklasse in 2:35:56.   

Sein Teamkollege Finn Gerdes folgte knapp sechs Minuten später mit einer ebenso hervorragenden Zeit von 2:42:12. Damit bestätigte Finn einmal mehr seine ausgezeichnete Form in dieser Saison und belohnte sich mit dem Ergebnis, welches gleichbedeutend mit Rang 25 in der Altersklasse M30 war, selbst. Sein Mannschaftskollege Sascha Böttcher, der in der Vorbereitung auf den Hannover Marathon mit einigen verletzungsbedingten Rückschlägen zu kämpfen hatte, meldete sich ebenfalls eindrucksvoll zurück und steigerte seine persönliche Bestzeit auf 2:55:52. In der M40 wurde der im Ziel freudestrahlende Werderaner damit auf dem sehr guten 32. Rang geführt.

Ebenso unter der 3-Stunden-Marke blieb Sebastian Anders in der Altersklasse der M45. Seine Zielzeit von 2:58:26 war insofern etwas Besonderes für ihn, weil er damit erstmals in seiner Laufkarriere unter dieser „magischen“ Zeitgrenze blieb. In der Altersklassenwertung lief Sebastian damit in die Top-30 Ränge. Der fünfte Bestzeitenläufer auf der Marathonstrecke war Simon Reinhardt, der in Hannover zum allerersten Mal auf der Langdistanz unterwegs war. Für sein Debüt haute er nach den Worten von Laufteam Trainerin Birte Bernhardt „gleich mal so richtig einen raus“. Simon kam nämlich nach gerade einmal 3:22:29 im Ziel an und wurde damit hervorragender 60. der Männer-Altersklasse, ein toller Auftakt in hoffentlich noch viele weitere Marathon Läufe.

Neben diesen Bestzeiten Läufern war auch Werders schnellster Marathon Athlet in Hannover dabei. Sebastian Kohlwes gelang ein sehr gutes Rennen mit hohem Durchschnittstempo, welches nach eigenen Worten „auch aufgrund der tollen Stimmung an der Strecke wirklich recht rund lief“. Im Ziel stand für Bremens Top-Athleten eine Zeit von 2:32:45 auf der Uhr, gleichbedeutend mit Rang 45 in der Gesamtwertung sowie Platz 8 in der Altersklasse M35. Zusätzlich lief Sebastian in der Wertung um die Deutsche Meisterschaft auf Rang 5 in seiner Altersklasse.

Als Tempomacherin für eine Zielzeit von 3:45:00 hatte sich Laufteam Coach Birte Bernhardt in Hannover angemeldet. Sie demonstrierte dabei einmal mehr ihr gutes Tempogefühl und brachte viele glückliche Läuferinnen und Läufer nach 3:43:39 über die Ziellinie…Aufgabe des Tages absolut erfüllt.

Nicht so optimal lief es an diesem Tag für Uwe Waldhaus, der sich ebenso den Marathon vorgenommen hatte. Gebeutelt von einer Erkältung im Vorfeld hatte er auf der zweiten Rennhälfte mit Husten zu kämpfen, so dass er aus Sicherheitsgründen von den ärztlichen Fachkräften an der Strecke aus dem Rennen genommen wurde.

Neben den Marathonläufern gingen auch mehrere Werder Athletinnen und Athleten auf der Halbdistanz an den Start. Am schnellsten unterwegs war hier Anton Krebber, der nach gerade einmal 1:24:24 im Ziel ankam und als 54. der Männer-Altersklasse eine starke neue persönliche Bestzeit aufstellte. Lukas Meie, der sich im Vorfeld eine Zeit von unter 1:30:00 vorgenommen hatte, erreichte dieses Ziel mit einem Ergebnis von 1:32:18 nicht ganz. Dennoch lief Lukas damit eine ganz starke Zeit und kann optimistisch auf die weiteren Laufevents in diesem Jahr blicken. Wenige Sekunden nach Lukas kam mit Anthea Klingelhöfer die einzige weibliche Halbmarathonläuferin im Werder Trikot im Ziel an. Antheas Zeit stoppte nach 1:32:46, womit sie ausgezeichnete 17. in der Frauen-Altersklasse wurde.

Ganz sicher unter der 2-Stunden-Marke kamen auch Lu Jele Michelsen sowie Arne Gresens im Ziel an. Lu lief auf Rang 67 der Männerwertung und überquerte die Ziellinie nach 1:44:05. Sein Teamkollege Arne Gresens, der nach einer Verletzungspause sein Comeback feierte, hielt sich konstant an seinen Laufplan und wurde mit einer Zeit von 1:55:44 sowie Rang 104 der Altersklasse M60 belohnt.

Als Teil einer Marathonstaffel für das „Team Gewebespende“ trat Peter Rüdel aus dem Laufteam B in Hannover an. Als dritter von sechs Läufern trug er mit seinem Laufergebnis zu einem erfreulichen Mannschaftsergebnis bei. Apropos Team, im Marathon wurde im Rahmen der Deutschen Meisterschaften auch eine Mannschaftswertung aufgestellt. Dabei wurden die jeweils drei besten Läufer aus Deutschland pro Verein zusammengerechnet. Für den SV Werder bedeutete dies, dass eine Gesamtzeit aus den Ergebnissen von Sebastian Kohlwes, Finn Gerdes sowie Sebastian Anders gebildet wurde. Heraus kam ein Ergebnis von 8:13:18, womit das Trio auf einem hervorragenden 11. Platz in Deutschland landete.

Dementsprechend zufrieden fasste Laufteam Coach Birte Bernhardt das Wochenende zusammen: „Es war ein sensationelles Wochenende, eine richtige Bestzeiten Party für Grün-Weiß. Alle Athletinnen und Athleten haben tolle Resultate erzielt und sich damit für ihr fleißiges Training selbst belohnt. Ich kann nur meine Glückwünsche an jeden einzelnen Sportler aussprechen und freue mich schon jetzt auf die weiteren Läufe in diesem Jahr, so kann es gerne weitergehen.“