Grün-Weiße Osterläufer in Paderborn und Ilsenburg

03.04.2024: (OK) - Als Vorbereitung auf die Deutschen Marathon Meisterschaften, die in diesem Jahr im Rahmen des Hannover Marathons ausgetragen werden, gingen drei Werder Athleten an den Ostertagen bei zwei verschiedenen Läufen, in Paderborn und in Ilsenburg, an den Start.

Für Sebastian Kohlwes und Finn Gerdes war der Halbmarathon beim Paderborner Osterlauf so etwas wie die Generalprobe für den ADAC Marathon in Hannover, der am 14. April stattfinden wird. Dementsprechend motiviert ging vor allem Sebastian das Rennen mit drei weiteren Läufern in der Spitzengruppe an, sein Ziel war dabei eine gute Endzeit, was in dem Fall allerdings damit verbunden war, dass der Werderaner zum größten Teil die Tempoarbeit in der Spitzengruppe übernehmen musste. Nach knapp 3,5 Kilometern folgte für die Athleten ein kleiner „Stimmungskiller“, wie es Sebastian hinterher zu Protokoll gab, denn der Veranstalter musste kurzfristig die vermessene Strecke aufgrund eines schwereren Unfalls mit einem zuvor gestarteten Inlineskater ändern. „Dadurch wurde der Kurs knapp 180 Meter verkürzt und war dementsprechend nicht mehr bestenlistenfähig. Das hat erst etwas genervt, aber nach relativ kurzer Zeit haben wir uns wieder ausschließlich aufs Laufen konzentriert“, so Sebastian.  

Nach schnellen 10 Kilometern folgte für den grün-weißen Top-Läufer bei Kilometer 11 eine kleine, ganz kurze, Gehpause, da er nach eigenen Worten „aufgrund der recht hohen Temperaturen und dem herumfliegenden Saharastaub, der im Vorfeld schon für den Tag angekündigt war, recht schlecht Luft bekam“. Im Anschluss fand Sebastian aber schnell wieder in einen guten Rhythmus und konnte zu einem vor ihm liegenden Läufer. Im Ziel stand letzten Endes eine Zeit von 1:09:29 auf der Uhr, womit er in der Gesamtwertung auf Platz 5 und in der Altersklassenwertung der M35 auf dem ersten Rang landete. Dementsprechend positiv fiel sein Fazit aus: „Ich bin heute zufrieden, die Leistung passte zu den Bedingungen und es war genau der richtige Test für das Highlight in Hannover. Stimmungstechnisch war der Lauf hier in Paderborn richtig top, überall in den Gärten und am Straßenrand standen Leute und haben alle Aktiven angefeiert, das hat richtig Spaß gemacht“, so Sebastian nach dem Rennen.

Sein Mannschaftskollege Finn Gerdes, der ebenso für den Hannover Marathon gemeldet ist, teilte sich die Halbdistanz in Paderborn „nicht so toll“ ein, wie er selbst hinterher zu Protokoll gab. Das Tempo in der ersten Rennhälfte war dabei hoch und dafür in der zweiten Rennhälfte entsprechend niedriger. Nichtsdestotrotz genoss auch Finn die großartige Stimmung an der Strecke und ließ sich davon über die 21 Kilometer tragen. Den Zielbogen durchlief der Werderaner in neuer Bestzeit von 1:16:14, womit er einmal mehr unterstrich in welch guter Verfassung er in diesem Jahr ist. In der Gesamtwertung wurde Finn auf Platz 25 gelistet und in der Altersklasse der M30 erreichte er einen sehr guten und erfreulichen siebten Rang.

An einem anderen Osterlauf im Harz, dem Oster- Ilsetallauf, nahm derweil Uwe Waldhaus teil. Auch er bereitet sich mit zahlreichen Vorbereitungsläufen auf den Hannover Marathon Mitte April vor. Da seine „Laufliebe“ ganz besonders in bergigem Gebiet liegt hat er vor allem auch die Läufe im Harz liebgewonnen und erhielt vom Veranstalter bereits vor dem Start eine Auszeichnung für fünf erfolgreiche Teilnahmen am Brockenlauf.  

Pünktlich um 10 Uhr starteten knapp 200 Läufer der Langdistanz (16,5 Kilometer) auf dem Marktplatz von Ilsenburg. Nach 800 Metern Kopfsteinpflasterstrecke ging es anschließend 6 Kilometer lang bergauf Richtung Plessenburg. Oben angekommen lag der Werderaner auf einem guten 15. Gesamtrang. Vor den Läufern lag nun ein Streckenabschnitt mit sehr welligem Profil, welches keine größeren An- oder Abstiege beinhaltete, aber immer wieder kurze bergauf und bergab Abschnitte bereithielt.

Uwe hielt sich souverän in den Top-20 Rängen und ließ sich davon auch nicht auf den letzten fünf Kilometern verdrängen. Im Ziel stand eine Zeit von 1:14:49 auf der Uhr, womit Platz 17 in der Gesamtwertung sowie Rang 8 in der Altersklasse M40 erreicht wurde. In knapp 1,5 Wochen geht es für ihn, gemeinsam mit fünf weiteren Werder-Läufern, in der niedersächsischen Hauptstadt Hannover nun darum an diese guten Leistungen anzuknüpfen und auf der Marathon Distanz zu überzeugen.