Erstmalig Deutsche Meisterschaften im Ultramarathon in Bremen

25.03.2024: (IE) - Gleich sechsmal mussten die Athlet:innen die 8,333-Kilometer-Runde um den Werdersee für insgesamt 50 Kilometer bewältigen. Teilnehmer:innen aus dem ganzen Bundesgebiet haben sich dieser Herausforderung gestellt und an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen, die zum ersten Mal in diesem Jahr stattfanden. Warum wird er eigentlich „Ultra“ genannt? Weil er eben acht Kilometer länger als der „normale“ Marathon ist.

Veranstaltet wurde der Ultra-Marathon von der Agentur BremenRAcing, der die Titelkämpfe gemeinsam mit dem AATS Buntentor organisierte  und durchführte. Der Bremer Leichtathletikverband unterstützte diesen Wettkampf.

Wem die Strecke zu lang erschien, hatte die Möglichkeit sich dem Wettkampf auf den kürzeren Strecken zu stellen. Die Teilnehmer:innen konnten aus sieben unterschiedlichen Distanzen auswählen. Und die Veranstaltung war für Jung und Alt gleichermaßen.  Für 7- bis 14-Jährige wurde ein 1000-Meter-Lauf angeboten.

Die Veranstalter gehen davon aus, dass die 1000er-Marke locker geknackt wurde, das heißt, insgesamt waren über 1250 Läufer und Läuferinnen gemeldet.

Alle Strecken ab 5 Kilometer wurden vom Deutschen Leichtathletik-Verband vermessen, sodass die Zeiten auch Eintrag in die Bestenlisten finden.

Eine Mega-Stimmung attestierte Herwig Renkwitz, Präsident des BLV, diesem Tag, der bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen bestes Wettkampfwetter bot.

So ein Wettkampf ist nur mit Unterstützung von vielen Ehrenamtlichen möglich. Rund 70 Männer und Frauen kümmerten sich um den reibungslosen Ablauf. Nicht immer eine einfache Aufgabe, wenn Fahrradfahrer nicht einsehen wollen, dass für den Wettkampf Strecken gesperrt werden müssen. Das Fazit am Ende des Veranstaltungstages ist aber auf jeden Fall positiv: Eine rundum gelungene Veranstaltung.